Millionen Streuner auf der ganzen Welt erleiden grosse Not. Einer von ihnen war Jason. Sein Leben hing an einem seidenen Faden. Dank unserer Streunerhilfe hat er eine zweite Chance bekommen.

Patenschaften, die bis zum 15. Dezember 2024 bestellt werden, senden wir Ihnen rechtzeitig zum Weihnachtsfest zu.

Machen Sie den Unterschied mit Ihrer Streuner-Patenschaft

Hund Jason konnte rechtzeitig gerettet werden.

Jasons Schicksal ist keine Seltenheit 
Die traurige Geschichte von Jason ist nur ein winziger Ausschnitt einer weitverbreiteten Realität. Schätzungen zufolge gibt es weltweit über 200 Millionen Streunerhunde und mindestens ebenso viele Streunerkatzen. Hinzu kommen zahlreiche Tiere, die in Heimen sehnsüchtig auf ein Zuhause warten, das sie oft nie bekommen. Die unkontrollierte Vermehrung der Streuner führt zu unermesslichem Leid. Da sie niemanden haben, der ihnen Schutz und Fürsorge bietet, werden sie nicht gegen lebensbedrohliche Krankheiten geimpft. Auch bei Verletzungen werden sie nicht medizinisch versorgt und ihr Hunger bleibt ungestillt.  

Überpopulation führt zu brutalen Tötungsaktionen
Die verheerende Überpopulation von Streunern hat weitreichende Folgen für die Vierbeiner weltweit: Zum einen breiten sich gefährliche Krankheiten unter den Tieren aus, die nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die der Bevölkerung bedrohen. Zum anderen haben Strassentiere mit einem schlechten Ruf zu kämpfen, der sie als Ungeziefer stigmatisiert und Misshandlungen aussetzt. Als wäre das Leid nicht schon schlimm genug, ist die grausame Massentötung von Streunern als vermeintliche Lösung zur Kontrolle der Überpopulation in vielen Ländern immer noch legal und wird häufig praktiziert. 

Unsere Arbeit fortsetzen: dank Ihrer Patenschaft 
In enger Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen engagiert sich VIER PFOTEN seit Langem intensiv für die Einführung nachhaltiger und tierfreundlicher Massnahmen zur Kontrolle der Streunerpopulation in Europa und Südostasien. Unsere Streunerhilfe-Teams bestehen aus erfahrenen Tierärzten, Pflegern und Tierschützern. Jedes Jahr retten und unterstützen wir Tausende Streuner durch Kastrationen, Impfungen und medizinische Notversorgungen.

Als Streuner-Pate jeden Tag grosses Leid lindern

Ihre Unterstützung spielt eine entscheidende Rolle, um täglich Streunerhunden und -katzen in Europa und Südostasien zu helfen. So kommt Ihre monatliche Streuner-Patenschaft ab 30 Franken zum Einsatz:

Kastrieren

Kastrieren

Mit der Kastration von Streunern stoppen wir deren unkontrollierte Vermehrung und ersparen grosses Tierleid.

Impfen

Impfen

Indem wir heimatlose Hunde und Katzen impfen, schützen wir sie vor gefährlichen Krankheiten wie Tollwut.

Notversorgen

Notversorgen

Durch die schnelle Notversorgung unserer Streunerhilfe-Teams retten wir schwerverletzte Strassentiere weltweit.

Als Streuner-Pate erhalten Sie eine Urkunde. Darüber hinaus informieren wir Sie regelmässig über unsere Streunerprojekte: Zweimal im Jahr erhalten Sie einen Patenbericht mit Erfolgsgeschichten von den Strassen Osteuropas und Südostasiens. Ausserdem senden wir Ihnen vierteljährlich unser Spendermagazin mit aktuellen Nachrichten, Hintergrundberichten und Informationen zu unseren Tierschutzaktionen. (Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung und Zustellung einer Patenschaft in der Regel ca. zwei Wochen in Anspruch nehmen.)

Ja, ich werde Streuner-Pate